Die Ruhrpott - Mannschaften

Die beiden erfolgreichsten Mannschaften aus dem Ruhrgebiet sind wohl ohne Zweifel Schalke 04 und Borussia Dortmund. Danach kommen aber dann auch schon die beiden Fahrstuhlmannschaften des MSV Duisburgs und des VfL Bochums, die immer wieder zwischen der 1. und 2. Bundesliga pendeln. Zwischen der 2. Bundesliga und der Regionalliga, bald die 3. Bundesliga, wechseln die beiden rot-weißen Clubs von Rot-Weiss Essen und Rot-Weiß Oberhausen. Etwas in der Versenkung verschwunden ist dagegen die SG Wattenscheid 09, die Anfang der 90er noch in der Bundesliga Fußball spielen dürfte.

Ein weiterer Revierclub ist Schwarz - Weiß Essen, der zwar noch nicht in der Bundesliga war, aber einer der insgesamt 4 Pokalsieger aus dem Ruhrgebiet ist. Hauptsächlich in der Oberliga findet man derzeit die Manschaften von Westfalia Herne und der Spvgg Erkenschwick, die aber auch noch heute großen Zuschauerzuspruch bekommen.

Hier mal eine kleine Beschreibung der oben genannten Vereine.

Borussia Dortmund  Schalke 04  MSV Duisburg  Rot Weiß Oberhausen  Rot Weiss Essen

Schwarz Weiß Essen  SG Wattenscheid 09  Spvgg Erkenschwick  VfL Bochum  Westfalia Herne

 

Stand: 01.01.2008   Home